Gefüllte Süßkartoffel

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Süßkartoffel waschen, trocknen und danach halbieren. Die Hälften dann mit etwas Olivenöl einmassieren und mit der angeschnittenen Seite aufs Backblech geben. Am besten das Backpapier vorher kurz einölen, damit es nicht fest backt.

Für ca. 30-40 Min. die Süßkartoffelhälften backen.

Danach rausnehmen und kurz auskühlen lassen, bis man die Hälften anfassen kann. Mit einem Löffel vorsichtig die Süßkartoffel aushöhlen.

Für die neue Füllung alle gewünschten Zutaten klein schneiden und mit dem ausgehöhlten Fruchtfleisch der Süßkartoffel vermischen. Abschmecken und dann vorsichtig mit dem Löffel wieder in die Süßkartoffel geben.

Ideal auch mit Lachs, Putenbrust, Ei, Garnelen oder einfach nur anderem Gemüse.

Wer mag kann diese sogar noch mit etwas Harzer oder Streukäse gratinieren, indem man die Süßkartoffeln noch mal kurz in den Ofen gibt.

Warenkorb
Nach oben scrollen